SECHS ONLINE MODULE

Soziodrama - Einführung in die Methode

Daten:

25.04.2022

09.05.2022

23.05.2022

20.06.2022

04.07.2022

18.07.2022

jeweils 20-22 Uhr via Zoom

Modul 1 am 25.04.2022: Soziodrama erleben + Grundlagen/Definitionen
(Leitung: Christoph Buckel & Uwe Reineck)

​Ablauf eines klassischen themenzentrierten Soziodramas – Soziodrama als soziale Simulation/Aktionsforschung/Action Learning

 

Modul 2 am 09.05.2022: Ablauf / Phasen / Plots im Soziodrama

(Leitung: Mirja Anderl & Matthias Bongartz)

Erwärmung – Aktion – Reflexion – Soziodrama als Adaptiver Zyklus -
Fünf Haupt-Plots im Soziodrama (u.a. Kontext-Simulation und Konflikt-Simulation)

Modul 3 am 23.05.2022: Warm-Up-Ideen und Techniken für das Soziodrama

(Leitung: Mirja Anderl & Matthias Bongartz)

Erwärmungsübungen – zentrale Techniken im Soziodrama (u.a. Doppeln, Rollentausch, Zukunftsprojektion)

​​

Modul 4 am 20.06.2022: Einführung in virtuelles Soziodrama 

(Leitung: Christoph Buckel & Uwe Reineck)

Transfer klassischer Methoden auf den virtuellen Raum – spezifische Gestaltungsmöglichkeiten im virtuellen Raum – Grenzen und Chancen

Modul 5 am 04.07.2022: Soziodrama in verschiedenen Formaten
(Leitung: Matthias Bongartz & Uwe Reineck)

Organisationsberatung – Supervision – Bildung – öffentlicher Raum – usw.

Modul 6 am 18.07.2022: Geschwister des Soziodramas

(Leitung: Uwe Reineck & Matthias Bongartz)

Psychodrama – Playback - Forumtheater

KOSTEN: 50 € inkl. MwSt. pro Online-Modul/Ermäßigung auf Anfrage

Die Termine können einzeln gebucht werden!

Für Teilnehmer*innen der Ausbildung zur Soziodrama Praktiker*in ist die Teilnahme an allen Modulen verpflichtend.
            

ANMELDUNG: info@soziodrama-akademie.de

Kundenstimmen:

"Das Soziodrama ist eine vergnügliche Möglichkeit, sich selbst und andere in sozialen Interaktionen zu erleben. Die Online Module haben großartige Impulse geliefert, indem sie im virtuellen Raum, Rollen und Szenarien geschaffen haben, die sich auf die reale Welt beziehen. Ich habe nicht nur methodisch, sondern auch menschlich dazu gelernt"

"Nun ja, als Online-Skeptikerin wurde ich positiv überrascht, es war wesentlich mehr möglich als erwartet und auch wenn ich Präsenz bevorzuge, kann ich es als Ergänzung nur weiter empfehlen."